Patente als Wegweiser: Was die Innovationen der Automobilindustrie über die nachhaltige Zukunftsstrategie verraten
Die Automobilindustrie steht vor einem radikalen Wandel, und eine aktuelle Studie zeigt, welche Hersteller in Innovation und Nachhaltigkeit führend sind. Während Volkswagen Werksschließungen und Entlassungen plant, steigt der Druck, sich durch Elektromobilität, autonome Technologien und grüne Innovationen neu zu positionieren. Die Patentportfolien offenbaren unter anderem deren Nachhaltigkeitsaspekte.
Eine neue Studie der Intracom hat die weltweit 20 größten Automobilhersteller untersucht und anhand ihrer Patentportfolios bewertet, wie zukunftsfähig und nachhaltig sie aufgestellt sind - wie ihre Patente nachhaltige Technologien enthalten. Mithilfe von Patentportfoliowerten, deren Nachhaltigkeitsbeitrag sowie Unternehmensinformationen, analysiert die Studie technologische und ökologische Beiträge der Unternehmen, insbesondere auf Nachhaltigkeit und die Ziele der UN-Agenda 2030. Toyota führt die Rangliste an und zeigt mit seinem hohen Patentwert ein starkes Engagement in Forschung und Entwicklung, gefolgt von Honda, Ford und Nissan, die ebenfalls zukunftsorientiert zuz investieren scheinen.
Tesla sticht mit dem höchsten durchschnittlichen Patentwert heraus, insbesondere im Bereich grüner Technologien. Die große Produktionsmenge von Tesla senkt allerdings den pro Fahrzeug anfallenden Patentwert. Im Vergleich dazu rücken Unternehmen wie Kia, BMW und Honda mit einem hohen Patentwertanteil ins Rampenlicht, was ihre strategische Fokussierung auf wertvolle Innovationen zeigt.
Zusätzlich beleuchtet die Studie Diskrepanzen zwischen Patentwert und Gesamtvermögen bzw. Marktkapitalisierung. So zeigen Nissan, Volkswagen und GM eine Unterbewertung, wenn man ihre Innovationskraft berücksichtigt, was auf interessante Anlagechancen hindeutet.
Die Ergebnisse vermitteln ein tiefgreifendes Verständnis, wie Autohersteller zwischen Massenproduktion und nachhaltiger Innovation balancieren. Die Spitzenreiter im Bereich Patentwert und grüne Technologien gelten als jene Marken, die die nachhaltige Mobilität der Zukunft gestalten werden.
Alle Werte wurden mit Hilfe der Patent- und Nachhaltigkeitswertdaten von IPR-Strategies Ltd. sowie der Wirtschaftsinformationsplattform Orbis generiert.
Comments